Montag, 16. April 2012

2. Infobrief & 2. Rathe bezahlt

Hey meine Lieben!

Es tut mir wirklich leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe es einfach überhaupt nicht geschafft... Ich habe mir vorgenommen, mich nun mindestens einmal im Monat zu melden, auch wenn nichts besonderes passiert ist! :)
Es ist in letzter Zeit jetzt auch nicht sooo viel neues passiert, nur wieder ein paar Kleinigkeiten, die ich mal eben für euch zusammen fassen werde. :)

Mitte letzten Monats, sprich den 19.03., ist der 2. Infobrief von AIFS gekommen! :)



Ich finde, das ging ganz schön schnell! Man hat solange auf den 1. Infobrief gewartet und jetzt kommen die Briefe monatlich und ich habe das Gefühl, dass vor ein paar Wochen erst der 1. Infobrief da war, dabei war es doch schon der 2.! Daran merkt man auch wieder, wie schnell die Zeit vergeht... Es sind noch knapp 4-5 Monate (kommt drauf an wann ich fliege) hier in Deutschland, nicht mal mehr ein halbes Jahr...!

Nur so als kleine "Zwischeninformation": Ich stehe immer noch auf der AYA Seite und habe somit auch noch keine Gastfamilie. ;) Aber es ist ja auch "erst" April und die, ich nenn es jetzt mal "Hauptplatzierungsphase" ist ja meistens im Juni, Juli.

Aber zurück zum 2. Infobrief!;

Dieser hat sich hauptsächlich auf das Vorbereitungstreffen [VBT] konzentriert, d.h. es war auch gleichzeitig die Einladung zum VBT! :) Und - surprise, surprise - ich habe meins natürlich am 29.04. in Bremen, es wurde mir also endlich offiziell mitgeteilt! Es sind nur noch 14 Tage bis dahin und ich freue mich schon so unendlich darauf, wieder mal richtig was in Sachen Auslandsjahr zu machen und natürlich auch wieder viele neue Leute kennen zu lernen!
Das VBT findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt und ist natürlich Pflicht, aber ich glaube auch nicht, dass irgendjemand sich zwingen muss dahin zu gehen.
Die Eltern haben natürlich auch ein kleines Seminar, welches am gleichen Tag und Ort von 10:00 Uhr bis 12:30 stattfindet! Nach dem Mittagessen werden sie dann verabschiedet und für uns Austauschschüler [ATS] geht es dann natürlich weiter. :)
Auf dem VBT bekommen wir dann auch unsere AIFS T-Shirts, auf die ich mich auch schon total freue. :)
Es gab - nicht nur wegen den T-Shirts, aber auch - noch einen "Fragebogen zum Vorbereitungstreffen - High School USA", wo wir unsere T-Shirt Größe angeben mussten, dann ob wir ein Mädchen- oder Jungenshirt wollen [:D], ob wir auf dem Treffen vegetarisch essen wollen, dann ob unsere Adresse unter den anderen Teilnehmern weitergegeben werden darf, damit man auch noch, z.B. zu denen, die kein Facebook haben und deswegen auch nicht in unserer coolen "AIFS-Facebook-Gruppe" sind [:D], Kontakt hat und dann sollten wir angeben welche Themen uns interessieren und auf dem Vorbereitungstreffen angesprochen werden sollen, wie z.B. Schulalltag im Gastland, Taschengeld, Kulturschock and so on.



Abgesehen von dem VBT Thema, standen da nur noch einige Kleinigkeiten drinne;

Visum
- Das wir uns immer noch nicht ums Visum kümmern müssen, sondern eben noch genauere Informationen dazu bekommen

Platzierungen
- Das die Platzierungsphase im Februar begonnen hat und erst in den letzten Augusttagen endet.

Ausreise
- Das wir unseren Ausreisetermin und genauere Informationen dazu erst bekommen, wenn wir unsere Gastfamilie und unsere Schule bekommen haben, da das Abflugdatum vom Schulbeginn in unserem jeweiligen Staat abhängig isth.

Anbei lag nur noch eine Wegbeschreibung zum Ort des VBTs, damit wir auch ja dahin finden! :D

Das war dann auch schon wieder der zweite Infobrief!
Ich weiß nicht ob diesen Monat auch einer kommt, aber normalerweise ja schon, d.h. er müsste eigentlich bald kommen!:)
Mir ist nur aufgefallen, dass die ATS, die letztes Jahr mit AIFS in die USA gegangen sind, erst Anfang Mai den 3. Infobrief bekommen haben, aber dafür auch Anfang April den coolen AIFS Trolley von JanSport, den wir noch bekommen und als Handgepäck nutzen können. Auf den freue ich mich auch schon, höhö. :D Den kann man nämlich so cool ziehen, wie ein Koffer, aber auch wie ein Rucksack tragen! :b
Tadaaa:


Jedenfalls...von daher weiß ich jetzt auch nicht, wie das jetzt so abläuft.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn es was neues gibt!

Achja, ich wollte euch noch sagen, dass wir Anfang diesen Monats die 2. Rathe an AIFS gezahlt haben, d.h. der meiste Teil des Programmpreises ist schon bezahlt, jetzt fehlt nur noch eine Rathe, die glaube ich im Juni bezahlt werden muss, und dann ist der komplette Preis bezahlt! :)

Bis daaaaaann.<3
Jussi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen