Warum?


"The World is a book, and those who do not travel read only one page."
- Saint Augustine -


Ich werde oft gefragt: Warum?

Ja, das ist eine gute Frage - Warum? - Warum mache ich überhaupt ein Auslandsjahr und lasse hier für ganze 10 Monate alles zurück?

Es ist so.

Ich möchte einfach mal etwas völlig neues erleben und aus dem typischen Alltag raus. Einfach ein neues Land, eine neue Kultur und eine neue Sprache kennen lernen. Eine Sprache fließend lernen.
Ich möchte mich selbst besser kennen lernen und sehen wo meine Grenzen liegen.
Selbstständiger werden. Selbstbewusster werden.
Freunde in einem anderen Land finden und Eindrücke gewinnen, die man niemals mehr vergessen wird.
Neue Erfahrungen sammeln und vielleicht eine zweite Familie finden. 
Ich will lernen mich anzupassen und nicht zu vergessen - Ganz viel Spaß haben!

Mhm. Und warum gerade die USA?

Wie gesagt, ich möchte ein neues Land, eine neue Kultur und eine neue Sprache kennen lernen. Am liebsten in den USA.
Einfach den "American way of life", die amerikanische Kultur kennen lernen und selbst miterleben. Nicht zu vergessen den High School Spirit. Ich wollte immer schon mal auf eine typische amerikanische High School gehen und wissen, wie es dort wirklich ist.
Ich liebe die Großstädte dort und nicht zu vergessen - die Sprache. Ich liebe Englisch möchte es liebend gerne fließend sprechen können.
Ich wollte schon immer mal in die USA und das ist die perfekte Chance, sogar alles als richtiger "Einwohner" kennen und lieben zu lernen.


Austausch ist...

Austausch ist Lernen.
Es ist nicht ein simples Lernen, was in der Schule unterrichtet wird. Es ist Lernen zuzuhören, zu reden und zu denken. Lernen wie man selbst ist, wer deine Freunde sind und welche Leute man als Freunde haben will. Es ist das Lernen, deinen innersten Gefühlen zu vertrauen und diese Gefühle erst einmal zu finden. Es ist Lernen, was wirklich wichtig für dich ist und herausfinden, welche Dinge dir am Arsch vorbeigehen.

Austausch ist Toleranz, Akzeptanz, Freundschaft und Liebe.
Lernen wie man gibt, genauso wie man nimmt und das alles sich zum Guten wenden wird, wenn man nur daran arbeitet und glaubt. Es ist Lernen, dass deine Mutter und ein Vater manchmal doch die richtigen Antworten haben. 

Austausch ist Lernen, Menschen wie Menschen zu behandeln.
Lernen etwas zu erreichen und lernen erfolgreich zu sein, lernen zurückzustecken und trotzdem stolz auf sich selbst zu sein. Lernen nicht auf dem ersten Platz zu sein und sich trotzdem wie ein Champion fühlen.

Lernen, dass wenn man einen schlechten Platz erreicht hat, sich eingesteht, dass man hätte besser sein können.
Es ist das Lernen, dass große Partys nicht unbedingt das Beste sind. Lernen, dass Einsamkeit nicht besser in einer Gruppe wird und das es manchmal okay ist an einem Samstagabend allein zu sein. Es ist Lernen, dass Langeweile einfach nur eine Faulheit der Gedanken ist.

Austausch ist Lernen, wie man Koffer packt und wie man ein Zimmer mit zu viel Zeug füllen kann. Es ist Lernen, dass Leute dich mehr mögen, als sie dir je erzählen werden und das es deine Verantwortung ist, dass deine Freunde und Familie wissen, wie sehr du sie schätzt. Es ist Lernen doppelte Dankbarkeit zu zeigen. Es ist lernen zu lachen und anderen Leuten das Lachen beizubringen und zu schenken.

Austausch ist zu lernen Leute so zu vermissen, um sie nicht in die Vergangenheit zu stecken, aber sie nicht so doll zu vermissen, dass es dich selbst davon abhält in die Zukunft zu blicken. Es ist das Lernen sich selbst und auch andere zu motivieren. Lernen was der Satz "wahr machen" bedeutet und es auch benutzt und nicht einfach "wahr gemacht" daraus formt. 

Austausch ist Lernen, Lernen wie man lebt.